S&B Bauranking 2022

Die Gewinner der Bau- und Bauzulieferindustrie und ihre Erfolgsfaktoren

Inhalte der Studie

Das S&B Bauranking besteht aus zwei Teilen: In einer quantitativen Auswertung von über 3.500 Unternehmen der Bau- und Bauzulieferindustrie wurden zunächst deren Finanzkennzahlen wie etwa die Umsatz- und Ertragsperformance analysiert. Darauf folgte eine qualitative Bewertung durch 300 Branchenexperten nach den Erfolgsfaktoren Nachhaltigkeit, Qualität und Service. Aus dieser gingen die Top 30 Unternehmen der Bauindustrie hervor.

Um die finalen Top-Performer zu ermitteln, wurden dann die Ergebnisse aus der quantitativen und der qualitativen Analyse zu jeweils 50 Prozent berücksichtigt. Die Gewinner sind die Wärmepumpenhersteller NIBE Systemtechnik und Dr. Theodor Stiebel sowie der Fertighaushersteller Hanse Haus. Die Untersuchung wird vertieft durch einen Überblick der wesentlichen Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder, denen Unternehmen mit Blick auf bevorstehende Transformationsprozesse in der Baubranche besondere Aufmerksamkeit schenken sollten.

Fragestellungen und Ziele der Studie
Vorgehensweise und Methodik

Ihre Ansprechpartner

Christoph Blepp

Christoph ist Gründungspartner der S&B Strategy GmbH und verantwortet den Bereich Strategieentwicklung und -umsetzung.

Er verfügt über 17 Jahre Erfahrung als Offizier, Strategieberater und Geschäftsführer, die er bei der PwC Deals Strategy, kleineren Beratungen und der Bundeswehr gesammelt hat. Er studierte Politikwissenschaften und VWL an der Universität der Bundeswehr München und absolvierte einen MBA an der WFI.

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben

LinkedIn Profil

Florian Moll

Florian Moll absolvierte seinen Master of Engineering an der Hochschule Heidelberg. Er hat mehrere Jahre Berufserfahrung bei einer Strategieboutique und PwC im Bereich Deals Strategy gesammelt.

Er verfügt über ausgeprägte Projekterfahrung vor allem in der Bauzulieferindustrie in den Bereichen Commercial Deals, Strategieentwicklung und Strategieumsetzung.

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben

LinkedIn Profil

Studie anfordern

Gerne senden wir Ihnen die Studie kostenfrei zu.