M&A in der Bauindustrie

Überblick über M&A-Nutzungsverhalten, Konsolidierungstrends
und Lösungsansätze für mehrwertstiftende Transaktionen

Inhalte der Studie

In der umfangreichen Studie zum Thema „M&A in der Bauindustrie 2021“ hat S&B Strategy über 500 Top-Entscheider aus sämtlichen Segmenten der Wertschöpfungskette interviewt. Zentrales Ergebnis der Studie: Ein Großteil der deutschen Baubranche wird bis 2030 einen starken Konsolidierungsdruck erfahren.

Hiervon besonders betroffen sein werden die Segmente Hochbau sowie Ausbau und technische Gebäudeausrüstung (TGA). In letzterem Segment allein wird die Zahl der Unternehmen in Deutschland bis 2030 von aktuell ca. 160.000 auf bis zu 98.000 abschmelzen. Allerdings haben mit lediglich 20 Prozent nur der geringste Teil der deutschen Bauunternehmen bereits Erfahrungen in Sachen M&A. Die Studie gibt deshalb auch Auskunft über Erfolgskriterien, sowohl beim Ver- als auch beim Kauf von Unternehmen.

Methodik und Datenquellen

Entwicklung der Subsegmente

Treiber der Konsolidierung

Ihre Ansprechpartner

Christoph Blepp

Christoph ist Gründungspartner der S&B Strategy GmbH und verantwortet den Bereich Strategieentwicklung und -umsetzung.

Er verfügt über 17 Jahre Erfahrung als Offizier, Strategieberater und Geschäftsführer, die er bei der PwC Deals Strategy, kleineren Beratungen und der Bundeswehr gesammelt hat. Er studierte Politikwissenschaften und VWL an der Universität der Bundeswehr München und absolvierte einen MBA an der WFI.

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben

LinkedIn Profil

Patrick Seidler

Patrick ist Gründungspartner der S&B Strategy GmbH und verantwortet den Bereich M&A.


Mit über 12 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer, Berater und Manager mit Fokus auf Corporate- und Investor-Akquisitionen ist er ausgewiesener Experte für M&A – sowohl für Buy- als auch Sell-Side-Mandate. Patrick sammelte umfangreiche Erfahrungen im Deals-Bereich von PwC, im Vorstandsstab von Hubert Burda Media sowie im Rahmen von M&A- und Strategie-Projekten für nationale und internationale Kunden in Europa und Asien. Patrick absolvierte sein BWL Master-Studium an der Amsterdam Business School.

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben

LinkedIn Profil

Studie anfordern

Gerne senden wir Ihnen die Studie kostenfrei zu.
Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail an presse@sandb-strategy.com