Comeback Champions der deutschen Bauindustrie

S&B Strategy Ranking 2020

Inhalte der Studie

Die aktuelle COVID-19-Krise stellt viele Unternehmen unverschuldet vor große Herausforderungen, die mit enormen Umsatz- und Ertragseinbußen einhergehen. Welchen Weg müssen betroffene Unternehmen gehen, um diese Krise erfolgreich zu meistern? In der vorliegenden Studie hat S&B Strategy 3.287 Unternehmen der deutschen Bauindustrie untersucht und diejenigen Spieler identifiziert, welchen es nach einer Krise gelungen ist, wieder zu den umsatz- und ertragsseitigen Aufsteigern ihrer Branche zu gehören.

Ziel der Studie war es, die Erfolgsfaktoren zu identifizieren, um das eigene Geschäftsmodell erfolgreich zu repositionieren und einen „Umsatz-Turnaround“ bei zeitgleich stabiler Ertragslage zu erzielen. Das Team von S&B Strategy hat diejenigen Handlungsmuster herausgearbeitet, mit denen „Comeback Champions“ der deutschen Bauindustrie nach negativen externen Effekten (z.B. Einbrüchen von Absatzmärkten, Schwankungen von Rohstoffpreisen, neue Kundenanforderungen etc.), durch eine angepasste strategische Zielsetzung und einer daraus abgeleiteten Fähigkeitenarchitektur, das umsatz- sowie ertragsseitige „Comeback“ geschafft haben.

Dabei wird deutlich, dass diese Unternehmen neben einer klaren Positionierung und der daraus abgeleiteten Marktbearbeitung sowie Leistungsangeboten vor allem eines zeigen: Datenbasiertes Arbeiten, Handlungsstringenz und Beharrlichkeit.

Methodik

Performance Cluster

Erfolgsfaktoren

Ihre Ansprechpartner

Christoph Blepp

Christoph ist Gründungspartner der S&B Strategy GmbH und verantwortet den Bereich Strategieentwicklung und -umsetzung.

Er verfügt über 17 Jahre Erfahrung als Offizier, Strategieberater und Geschäftsführer, die er bei der PwC Deals Strategy, kleineren Beratungen und der Bundeswehr gesammelt hat. Er studierte Politikwissenschaften und VWL an der Universität der Bundeswehr München und absolvierte einen MBA an der WFI.

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben

LinkedIn Profil

Florian Moll

Florian Moll absolvierte seinen Master of Engineering an der Hochschule Heidelberg. Er hat mehrere Jahre Berufserfahrung bei einer Strategieboutique und PwC im Bereich Deals Strategy gesammelt.

Er verfügt über ausgeprägte Projekterfahrung vor allem in der Bauzulieferindustrie in den Bereichen Commercial Deals, Strategieentwicklung und Strategieumsetzung.

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben

LinkedIn Profil

Studie anfordern

Gerne senden wir Ihnen die Studie kostenfrei zu.