Modulare Zukunft?


 
Herausforderungen und Chancen im Container- und Modulbau

Juli 2021

 
Containerbau Marktentwicklung Investoren

Zentrale Beobachtungen

SandB Strategy GmbH Bluetenstrasse 20 80799 Muenchen 08920060125
 

Inhalte der Studie


 
Personalmangel in der Bauzulieferindustrie, bei Planern und vor allem bei den bauausführenden Gewerken sowie die steigende Komplexität der Gebäudehülle erhöhen laufend den Druck auf die gesamte Wertschöpfungskette der Bauindustrie. Die Idee des „Fertigbaus“, die modulare Vorfertigung einzelner Gebäudeelemente und das Zusammenfügen auf der Baustelle, gibt es schon länger, vor allem im Einfamilienhaus-Bereich.

Allerdings lassen sich die erhofften Effekte – hoher Vorfertigungsgrad, Reduktion der Komplexität in der Installation vor Ort und der Steuerung unterschiedlicher Gewerke, Skaleneffekte im Einkauf etc. – durch weiterentwickelte Werkstoffe und Produkteigenschaften, digitale Prozessunterstützung, hohe CO2-Bilanz von Beton-geschalten Gebäuden und der steigenden Aufmerksamkeit von Entwicklern und Architekten nun auch immer gezielter heben. Dies hat zu einer stark wachsenden Nachfrage nach modularen Gebäuden geführt, welche in den kommenden Jahren noch weiter ansteigen wird.

In dieser Kurzstudie hat S&B Strategy die Herausforderungen und Lösungsansätze im Container-basierten Interims- und Modulbau analysiert. Dafür wurde der Markt nach Segmenten quantifiziert und auf Basis von S&B-Datenbanken und Experteninterviews Differenzierungspotentiale im Wettbewerb sowie Handlungsfelder für Hersteller und Investoren identifiziert.
SandB Strategy GmbH Bluetenstrasse 20 80799 Muenchen 08920060125

 

Ihre Ansprechpartner


Christoph Blepp

Managing Partner

Christoph ist Gründungspartner der S&B Strategy GmbH und verantwortet den Bereich Strategieentwicklung und -umsetzung.
Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung als Offizier, Strategieberater und Geschäftsführer, die er bei PwC Deals Strategy und kleineren Beratungen gesammelt hat. Er absolvierte seinen Master an der Universität der Bundeswehr München, einen MBA an der WFI und ist ausgewiesener Experte für die internationale Bau- und Bauzulieferindustrie, sowie Studien- und Buchautor.

Florian Moll

Manager

Florian Moll absolvierte seinen Master of Engineering an der Hochschule Heidelberg. Er hat mehrere Jahre Berufserfahrung bei einer Strategieboutique und PwC im Bereich Deals Strategy gesammelt.

Er verfügt über ausgeprägte Projekterfahrung vor allem in der Bauzulieferindustrie in den Bereichen Commercial Deals, Strategieentwicklung und Strategieumsetzung.
 

Studie anfordern

Gerne senden wir Ihnen die Studie kostenfrei per eMail zu.


 


    Sie haben die Studie nicht erhalten oder Probleme beim Ausfüllen des Formulars? Bitte senden Sie uns eine Nachricht an presse@sandb-strategy.com